Start Feuerwehrhaus

Atemschutzübungsanlage (Sondertermin)

(Atemschutz)

Feuerwehrhaus

FeuerwehrhausUnser Gerätehaus wurde im Jahr 1981 erbaut und liegt heute im Dorfzentrum zwischen der Volksschule und dem Kindergarten. Es bietet neben mehreren Geräteräumen und der Fahrzeughalle auch Platz für das Gemeindezentrum, einen Unterrichtsraum und eine Küche.

Das Bild links zeigt rechts die beiden Tore der Fahrzeughalle und links daneben noch drei kleinere Fenster des Gemeindezentrums Schwarzenbach. Im Hintergrund links befindet sich die Mehrzweckhalle, rechts neben dem Giebel der Fahrzeughalle ist noch die Dorfsirene auf dem Dach des Schulhauses zu sehen.

Ursprünglich wurde das Gebäude mit Platz für nur ein Feuerwehrfahrzeug erbaut, im Jahr 1994 wurde esAusrüstung erweitert um auch einen Stellplatz für das erworbene Mehrzweckfahrzeug bereitstellen zu können. Die Dachrinne zwischen den beiden Toren im Bild oben zeigt die ursprüngliche Größe des Feuerwehrhauses an.

Im Bild rechts erkennen Sie einen Teil der Feuerwehruniformen, die unserer Wehr zur Verfügung stehen. In diesem Bereich des Gerätehauses befindet sich unser LF8, soweit es sich nicht im Einsatz befindet.

Das Bild links unten zeigt eine Zeichnung des Hl. Florian an der Vorderseite unseres Gerätehauses. Der Heilige Florian ist Schutzpatron vieler Berufe, die mit dem Brennen und Löschen zu tun haben, so vor allem auch aller Feuerwehren (u.a. auch Schmiede, Schornsteinfeger, Bierbrauer... ). Rechts unten sehen Sie unseren Unterrichtsraum, der je nach Anlass auch für Veranstaltungen zur Förderung der Feuerwehrkameradschaft oder als Konferenzraum des Gemeinderates dient.

Wand Gebäude

Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.